Logo WeddingMagicLogo GospelMagicLogo EventMagicLogo Illusionist und Zauberkünstler Matthias Drechsel - Colors-of-Magic    
Erfahungen und Berichte mit Gospelmagic - Magisches Puzzle
 Aktuell | Weddingmagic | Gospelmagic | Eventmagic | Über mich | Media | Referenzen | Für Veranstalter | Kontakt
 

 
Ein Euro Honorar – oder – Freude weiter geben!

Der Applaus ist verstummt. Das Mikrofon am Mischpult wurde stumm geschaltet. Die ersten Besucher verlassen die Kirche. Einige Besucher der Show treffen sich mit mir zu einem persönlichen Gespräch im Altarraum. Sie haben Fragen. Alle Fragen nach dem „Wie funktioniert der Trick?“ bleiben ein unbeantwortetes Geheimnis. Aber alles Nachfragen zu meinem Glauben beantworte ich sehr gerne.

Plötzlich steht ein vielleicht zehnjähriger Junge mit einem strahlenden Lächeln vor mir. Er kramt in seiner ...


Ganze Geschichte in meinem Blog lesen...


Persönliche Begegnung am Rande einer Messe

Zauberkunst auf einer MesseBegeisterte Zuschauer bei Gospelmagic am Messestand
Noch vor der eigentlichen Eröffnung der Messe kam eine sehr interessierte Dame mittleren Alters an unseren Stand. Erst unterhielten wir uns kurz über Gospelmagic. Dann zeigte ich ihr eine kleine Kartenroutine bei der ich ihr zum Schluss eine Blanko-Karte mit dem geschriebenen Text „Gott liebt dich!“ in die Hand zauberte. Die strahlenden Augen der Dame werde ich wohl nie vergessen. Aber vor allem nicht, was sie mir dann sagte: „Wissen sie, das war es jetzt genau, was ich heute brauchte. Das ist jetzt genau die richtige persönliche Botschaft für mich, die ich mit nach Hause nehmen kann.“ Ganz unwichtig wurden plötzlich all unsere vorherigen Gespräche über Zauberkunst und Veranstaltungen, denn jetzt hatte Gott der Dame direkt in ihr Herz gesprochen. Sie wollte es kaum glauben, dass ich ihr diese Karte schenkte und sie die mit nach Hause nehmen durfte. Voller Freude steckte sie die persönliche Karte mit „ihrer“ Botschaft in ihre Tasche. Das Erlebnis war für mich ein genau so großes Wunder, wie für die Dame. Wieso hatte ich ihr grade diese kleine Routine vorgeführt? Ich hatte doch auch noch so viele andere Routinen für die Messe vorbereitet? Ich kannte die Dame doch absolut nicht, ich wusste nichts von ihren Zweifeln. Ich hatte sie noch nie zuvor gesehen. Das Erlebnis hat mich staunend dankbar gemacht – wie sehr unser HERR uns kennt und weiß was wir brauchen und dass er uns auch mit ganz kleinen Dingen immer wieder gebrauchen kann, um für andere Menschen eine Hilfe und Brücke zu sein.


Gott liebt dich - das ist genau mein Thema

SWR-Produktion "Der Zauberkünstler - die magische Mission des Matthias Drechsel" aus dem Jahr 2013Bei den Dreharbeiten zum ARD-Film "Der Zauberkünstler - die magische Mission des Matthias Drechsel" in Reichenbach im Vogtland - Landeskirchlische Gemeinschaft
Im Jahr 2013 drehte das SWR mit mit einen Film für die Sendereihe "Gott und die Welt". „Zufällig“ hatte die Redakteurin in der Reichenbache Buchhandlung ein Buch gekauft um dies meinen Eltern zur Begrüßung als Geschenk mitzubringen und so kam Frau Wagner mit der Buchhändlerin ins Gespräch. Dabei stelle sich heraus, sie war eine ehemalige Klassenkameradin von mir. So kam spontan die Idee auf, auch da noch eine Szene zu drehen…. sozusagen als Einstig in den Rückblick auf die Schulzeit. Es war wirklich eine Nette aus meiner Schulzeit. Doch so wirklich viel hatte ich mit ihr damals auch nicht zu tun, denn sie war DDR-Lehrers-Tochter. Das bedeutete zu DDR-Zeiten, sie sollte auch möglichst wenig mit Christlichem in Verbindung kommen. Das passte nicht in die kommunistische Weltanschauung. Ich wusste zwar, dass sie auch mal hin und wieder zu Weihnachten in die Kirche gegangen ist. Aber ich war auch der festen Überzeugung, dass sie sonst mit Glauben kaum etwas anfangen könnte. So unterhielten wir uns vor der Kamera etwas über die alten Schulzeiten.

Doch total unerwartet kam in die Begegnung eine ganz spannende Tiefe. Ich sollte ihr zeigen, was ich als „Christlicher Zauberer“ denn mache. Natürlich hatte ich einige kleine Kunststücke in der Tasche vorbereitet. Nur was sollte ich ihr jetzt zeigen? Ich nahm all meinen Mut zusammen und entschied mich für den kleinen Kartentrick mit der „Gott-liebt-Dich-Karte“. Ich bin davon ausgegangen, dass sie sagen würde „ganz nett…“

Denn ich war der Überzeugung, dass die Aussage „Gott liebt dich!“ für sie mit ihrer atheistischen und sozialistischen Erziehung kaum eine Bedeutung hätte. Aber es kam ganz anders. Als sie die Karte in ihrer Hand hatte lächelte sie und sage: „Das ist genau mein Thema.“ Jetzt bekam ich fast den Mund nicht mehr zu. Es stellte sich heraus, dass sie im Grunde schon immer etwas „neidisch“ war auf die Christen, weil sie das Gefühl hatte „Die haben was – was ich nicht habe.“ Und als sie mit 27 Jahren das erste Mal schwanger war, bestand die große Gefahr, dass das Kind schwer behindert auf die Welt käme. In dieser Zeit ist sie ins Nachdenken gekommen und wollte alles in Gottes Hand legen. Überglücklich war sie, als das Kind kerngesund zur Welt kam und sie sieht dies als Wunder unseres HERRN. Das war der Grund, dass sie sich zusammen mit ihrem ersten Kind hat taufen lassen. Auch ihre beiden andern Kinder sind jetzt getauft und ihr Mittlerer hat jetzt in der Schule für Aufregung gesorgt, denn an der Schule gab es bis jetzt nur Ethikunterricht. Aber er wollte unbedingt Religionsunterricht. Jetzt musste an der Schule extra wegen dem Jungen eine Religionsklasse eröffnet werden und dafür eine Lehrkraft beschafft werden. Das war für mich echt eine super bewegende Geschichte…… und ich bin der festen Überzeugung, dass Gott wirklich auch da am Handeln ist…..

Durch die richtige und passende Gospelmagic-Routine ist diese schöne Geschichte ans Licht gekommen. Leider haben es auch diese für mich persönlich sehr bewegenden Aufnahmen nicht in den Film geschafft.


Übrigens, die meisten der Gäste haben mit Gott und Kirche nichts am Hut.

Humorvolle ZauberkunstGospelmagic auf einer privaten Feier - Goldene Hochzeit
Für mich war es eigentlich ein ganz normaler Auftritt. Ein Kirchenvorsteher hatte mich eingeladen, bei seiner Goldenen Hochzeit ein Programm mit Gospelmagic aufzuführen. Ich hatte viele Kunststücke vorbereitet, bei denen in von meinem Glauben erzählen konnte. Die Vorbereitungen liefen in sehr angenehmer Atmosphäre. Es hätte kaum besser sein können. Doch als ich mich noch einmal kurz vor dem Auftritt zum Umziehen zurückziehen wollte, nahm mich der Veranstalter noch mal kurz zur Seite. Er sagte mir: "Was ich Ihnen noch sagen wollte: Die aller meisten der Gäste haben mit Kirche und Glauben absolut nichts am Hut. Einige haben schon angekündigt, wenn da was Frommes kommt - dann gehen sie." Das war genau nicht die Information, die ich wenige Augenblicke vor dem Auftritt hören wollte. Ich war sehr am Zweifeln, ob ich denn nicht mein ganzes Programm umstellen sollte. Doch dazu war es schon zu spät. Ich konnte nur das zeigen, was ich auch vorbereitet hatte. Also betete ich und nahm all meinen Mut zusammen und spielte mein Programm genau so, wie ich es mir vorgenommen hatte. Auch sonst habe ich großes Lampenfieber bei Auftritten. Aber in diesem Fall war ich wirklich extrem aufgeregt und beobachtete die Gäste immer mit einem Auge. Immer in Erwartung der Katastrophe, dass sicher bald einer der Gäste die Feier verlassen würde.

Aber es kam ganz anders. Nicht nur, dass keiner der Gäste die Feier verlassen hatte - nein, es war auch die gesamte Zeit eine spannende Stille und ich hatte die volle Aufmerksamkeit. Ich merkte immer mehr, mein Publikum geht total mit. Nach dem Auftritt kamen sehr viele Gäste auf mich zu und sprachen mit mir genau über die Inhalte meiner Show. Mit vielen Gästen kam ich über meinen Glauben ins Gespräch. Eine Dame sagte mir: "Wissen Sie, wenn ich jetzt wieder mal daran zweifele, dass Gott da ist und mich trägt - dann denke ich an das Bild von Ihrem schwebenden Geldsein." Aber für mich am beeindruckendsten war, immer wieder kam der Veranstalter zu mir, stupste mich mit dem Ärmel an und sagte mir ins Ohr: "Das war auch wieder jemand von denen, die gesagt haben - sie gehen, wenn was Frommes kommt."


So glücklich habe ich meinen Moses schon lange nicht gesehen.

Gospelmagic KinderprogrammFaszinierende Gospelmagic bei einer Familienfreizeit
Ich war eingeladen um bei einer christlichen Freizeit einen Tag zu gestalten. Neben einer Vormittags-Andacht und einer Abend-Show stand am Nachmittag auch ein Workshop für Kinder an. Dazu hatte ich einige kleine Tricks vorbereitet um diese mit den Kindern einzuüben. Mit großer Begeisterung waren die Kinder bei der Sache und hatten viel Spaß beim Basteln und Übern. Nur ein Junge hatte wirklich Mühe. Es saß direkt auf dem Platz vor mir und so konnte ich mich immer ganz persönlich um ihn kümmern. Ich merkte, selbst die einfachsten Bastelarbeiten fielen ihm extrem schwer und er war extrem schnell frustriert, weil ihm alles nicht so gut gelang, wie den anderen Kindern. Aber auch er war von der Begeisterung ergriffen und so versuchten wir es zusammen mit viel Geduld immer und immer wieder. Solange, bis es auch bei ihm klappte. Am Ende des Workshops durften die Kits ihren erlernten Trick den Eltern vorführen. Nun war auch mein Sorgenkind Moses an der Reihe. Erst wollte er nicht, weil er Angst hatte, es doch nicht zu schaffen. Heimlich übten wir noch einmal zusammen und dann stand er vor seiner Mutter und führte den Trick erfolgreich vor und rannte danach überglücklich zu seiner Mutter. Diese kam dann später zu mir und sagte mir: "Ich wollte Dir nur noch einmal Danken. Weißt du, meinem Moses fällt alles so schwer und er bekommt nichts fertig und ist dann immer so traurig und frustriert. Das war heute seit langer Zeit der erste mal, dass er etwas erfolgreich fertig gebracht hat. So glücklich wie heute, habe ich ihn schon lange nicht mehr erlebt."
 

   
Erlebnisse mit Gospelmagic

Aktuelle Programme:
Jahreslosung 2015
Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. (Röm 15,7)
Kurzprogramm ca. 25 min
 
Martin Luther 2017
Spannende und faszinierende Zeitreise in das Leben Martin Luthers
Abendprogramm  ca. 120 min
 

Kinderprogramm "Arche Noah"
Humorvoll und kindgerecht wird die Gute Botschaft "Gott liebt Dich" vermittelt.
Kinderprogramm ca. 60 min
 

Candlelight-Dinner
Romantisches Programm für Paare unter dem Motto "Liebe und andere Missverständnisse". In dem Abendprogramm geht es auf humorvolle Art und Weise um die "5 Sprachen der Liebe"

Abendprogramm ca. 90 min mit Dinner-Pause
 

Gospelmagic für die ganze Gemeinde
Heiteres und spannendes Programm für alle Altersgruppen mit persönlichen Gospelmagic-Routinen.
Spielzeit von 30 - 120 Minuten
 

Täuschung, Illusion und Wahrheit
Spannende Erlebnisreise durch ein Labyrinth aus Täuschung, Illusion und Wahrheit.
Abendfüllendes Programm für Erwachsene ca. 90 min

Auf der Suche nach der Wahrheit
Packendes, abendfüllendes Programm mit vielen persönlichen Einblicken in das Leben des Zauberkünstler
Missionarisches Programm für Jugendliche und Erwachsene / Spielzeit 90-100 min
 

Wunder der Weihnacht
Als Illusionist und Zauberkünstler nehme ich Sie mit auf eine lustige, faszinierende und zauberhafte Reise auf der Suche nach dem Wunder der Weihnacht.
Spielzeit ca. 90 min
 

Schulprogramm
Gospelmagic im Religionsunterricht
Spielzeit 40 min
 
Seminare/Workshops
Individuelle Seminare/Workshops mit Kindern und Jugendlichen.
 
  Folge uns auf Facebook  Folge Colors-of-Magic auf Google+  Besuche mich bei Xing Besuche meinen YouTube Kanal   Impressum
Datenschutz