Logo WeddingMagicLogo GospelMagicLogo EventMagicLogo: Illusionist & Zauberkünstler Matthias Drechsel - www.colors-of-magic.de    
Gospelmagic mit Illusionist und Zauberkünstler Matthias Drechsel
 Aktuell | Weddingmagic | Gospelmagic | Eventmagic | Über mich | Media | Referenzen | Für Veranstalter | Kontakt
 

 
Gospelmagic - Evangelium staunend erleben

Was ist Gospelmagic?

Sie kennen Gospel?
Ihr kennt die gefühlvolle Musik der afrikanischen Sklaven, die von ihrer Hoffnung, ihrer Liebe und ihrem unbeirrbaren Glauben an Gott berichtet? Auch nach vielen Jahren hat diese Musik nicht an Kraft verloren. Noch immer singt sie uns ins Herz.

Doch was ist nun Gospelmagic?
Nein, Ihr müsst nicht die Befürchtung haben, ich würde nun auf Eurer Bühne anfangen zu singen. Aber Gospelmagic will genau diese froh machende Botschaft von Jesus weitergeben. Wie soll dies aber funktionieren? Oft kann man sich an etwas Gesehenes viel besser erinnern, als nur an Worte. Gospelmagic illustriert diese froh machende Botschaft eindrucksvoll mit Hilfe von Illusionen. So zeige ich beispielsweise eine Schweberoutine unter dem Thema „Gott lässt mich nicht fallen“.

Auf den ersten Blick könnte eine Kombination aus Illusionskunst und biblischer Wahrheit als Widersprich erscheinen. Doch grade als Illusionskünstler beschäftige ich mich mit den Fragen nach Illusion, Schein und Wahrheit oder Realität. Dabei ist mir besonders wichtig, wirklich ehrlich und authentisch zu sein. Immer wieder erzähle ich von meinen persönlichen Erlebnissen mit Gott, aber auch von meinen Irrwegen, Fehlern und meinem Versagen. Ich kann mein Publikum über Illusionen zum Staunen bringen. Gott jedoch lässt mich über seine realen Wunder staunen.

 

Gospelmagic - Gottes gute Botschaft staunend erleben

Wie man ein Bild nur mit bescheidenem Erfolg beschreiben kann, so muss man auch Gospelmagic (Evangeliums-Zauberkunst) sehen und erleben. Meist illustriere ich auf zauberhafte Art eigene Glaubenserlebnisse und - erfahrungen.
Deshalb hier zwei Filme:

Gottes Liebe verwandelt
Mein Beitrag für den Online Wettbewerb "Dein Wort zum Sonntag" im Jahr 2014

Mit meinem Beitrag konnte ich den 5. Platz des Wettbewerbes gewinnen.

www.dein-wort-zum-sonntag.de 

Der Zauberkünstler - die magische Mission des Matthias Drechsel
SWR Dokumentation aus der Reihe "Gott und die Welt" (2013)

 

Einsatzmöglichkeiten von Gospelmagic

Mit Gospelmagic bietet sich die Möglichkeit, eine Veranstaltung mit einem unterhaltsamen Programm zu bereichern und gleichzeitig dabei die frohe Botschaft zu vermitteln. In Familiengottesdienste, Gemeinde- und Kinderfeste oder Jugendveranstaltungen ist Gospelmagic sehr gut einzubauen. Selbstverständlich ist auch ein spezielles Nachmittags- oder Abendprogramm möglich. Inhaltlich passe ich die Aufführungen gerne an Ihre Themen an oder gebe auch selbst Impulse mit meinen aktuellen Programmen.

  • Familiengottesdienste
• Kinderprogramme
• Jugendgottesdienste
• Programme für Jugendliche
• Abendveranstaltungen
• Candlelight-Dinner
• Missionarische Einsätze
• Einsätze in Schulen (Religionsunterricht)
• Private Feierlichkeiten (z.B. Hochzeiten, Geburtstage, Jubiläen,...)
• Vereins- und Firmenfeste
• Seminare/Workshops
• Besondere Projekte
• Und vieles mehr...


Gemeinschaft christlicher Zauberkünstler Deutschland e.V.

Gemeinschaft christlicher Zauberkünstler Deutschland e.V. beil Christustag 2014 in StuttgartGospelmagic beim Christustag 2014 in Stuttgart
Um mich mit gleichgesinnten Kollegen auszutauschen, bin ich Mitglied in der Gemeinschaft christlicher Zauberkünstler Deutschland e.V. Auf dieser Webseite findet Ihr auch weitere umfangreiche Informationen zum Thema Gospelmagic. Inzwischen darf ich mich selbst als Vorstandsmitglied in die Vereinsarbeit mit einbringen.

Diese Gemeinschaft christlicher Zauberkünstler Deutschland e.V. schloss sich im Jahr 2000 zusammen und ist eine Abteilung des internationalen Verbands "
FCM" (Fellowship of Christian Magicians), die im Jahr 1953 in den USA gegründet wurde.

Logo Fellowship Christian Magicians Germany

Bedenken gegen christliche Zauberkunst

Es ist mir klar, dass grade im christlichen Bereich Vorbehalte zum Thema Zauberkunst vorhanden sind. Dies ist auch äußerst verständlich. Kaum wird in der Heiligen Schrift vor etwas so eindrücklich gewarnt, wie vor Zauberei und Okkultem. Doch ich bin der festen Überzeugung, dass es dabei um ganz andere Gefahren geht und nicht um diese Form der Bühnenkunst, die ausschließlich auf einer Kombination aus Ablenkung, Fingerfertigkeit und Tricktechnik beruht. Ausdrücklich distanziere ich mich (wie dies auch alle mir bekannten Kollegen im christlichen und die meisten im säkularen Bereich tun) von allen okkulten und übersinnlichen Praktiken und Präsentationsformen. Leider gibt es in unserer deutschen Sprache nur das eine Wort „zaubern“, was sowohl für die Bühnenkunst als auch für abzulehnende Phänomene verwendet wird. Aus diesem Grund mag ich für mich auch nicht den Begriff „Zauberer“. Lieber verwende ich „Zauberkünstler“ oder noch besser „Illusionist“ oder „Illusionskünstler“. Auch wenn Illusionist umgangssprachlich mehr für Großillusionen verwendet wird, beschreibt es doch genau was auf der Bühne passiert. Der Zuschauer soll eine Illusion erleben und staunend die reale frohe Botschaft mit nach Hause nehmen.

Vielleicht stellt sich aber noch die Frage: Ist nicht auch ein "Trickkünstler" ein Lügner, wenn er sein Publikum bewusst täuscht (wenn er z.B. sagt: "Diese Kiste ist leer - obwohl sie es oft eben gerade nicht ist)? Dazu ein Zitat des weltbekannten Entfesselungs- und Illusionskünstlers
Harry Houdini (* 1874 – † 1926):

"Der Zauberkünstler ist der ehrlichste Mensch der Welt –
er verspricht uns zu täuschen und er hält Wort."

Sehr interessante Gedanken zu dieser Frage habe ich bei dem Schweizer Kollegen Adrian Jaggi gefunden: "Ich denke, ein "Trickkünstler" ist in dem Maße ein "Lügner" wie dies auch auf jeden Film- oder Theaterschauspieler zutrifft. Auch diese spielen dir nur eine Rolle vor und "belügen" dich damit. Wenn der Schauspieler im Film oder Theaterstück Napoleon spielt, dann ist er nicht wirklich Napoleon. Und wenn er in dieser Rolle stirbt, dann ist er nicht wirklich tot. Auch die Schauspieler in deiner Kirche welche vor der Predigt noch ein kurzes Theaterstück zeigen, spielen dir nur etwas vor. Und der Zauberkünstler macht nichts anderes."

Übrigens, sogar in der Bibel gibt es die Beschreibung von Tricks. So wird im alten Testament der Prophet Hesekiel von Gott aufgefordert dem Volk etwas mit Hilfe eines Tricks zu illustrieren (
Hesekiel 37, 15-27).

Wenn Ihr Fragen habt, schreibt mich einfach an. Ich erzähle Euch auch gerne von meinen
Erlebnissen mit Gospelmagic.
 

   
Erlebnisse mit Gospelmagic

Aktuelle Programme:
Unglaublich geliebt

Abendfüllendes Programm: ca. 90 min (Möglichkeit einer Pause)

Jahreslosung 2015
Gospelmagic zur Jahreslosung 2015
Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. (Röm 15,7)
Kurzprogramm ca. 25 min

Martin Luther 2017
Gospelmagic - Martin Muther 2017
Spannende und faszinierende Zeitreise in das Leben Martin Luthers
Abendprogramm  ca. 120 min
 
Kinderprogramm "Arche Noah"
Kinderprogramm "Arche Noah"
Humorvoll und kindgerecht wird die Gute Botschaft "Gott liebt Dich" vermittelt.
Kinderprogramm ca. 60 min
 

Candlelight-Dinner
Candlelight-Dinner mit Zauberkünstler Matthias Drechsel
Romantisches Programm für Paare unter dem Motto "Liebe und andere Missverständnisse". In dem Abendprogramm geht es auf humorvolle Art und Weise um die "5 Sprachen der Liebe"

Abendprogramm ca. 90 min mit Dinner-Pause
 

Gospelmagic für die ganze Gemeinde
Gospelmagic für die ganze Gemeinde
Heiteres und spannendes Programm für alle Altersgruppen mit persönlichen Gospelmagic-Routinen.
Spielzeit von 30 - 120 Minuten
 

Täuschung, Illusion und Wahrheit
Gospelmagic: Täuschung, Illusion und Wahrheit
Spannende Erlebnisreise durch ein Labyrinth aus Täuschung, Illusion und Wahrheit.
Abendfüllendes Programm für Erwachsene ca. 90 min

Auf der Suche nach der Wahrheit
Gospelmagic: Auf der Suche nach der Wahrheit
Packendes, abendfüllendes Programm mit vielen persönlichen Einblicken in das Leben des Zauberkünstler
Missionarisches Programm für Jugendliche und Erwachsene / Spielzeit 90-100 min
 

Wunder der Weihnacht
Wunder der Weihnacht
Als Illusionist und Zauberkünstler nehme ich Sie mit auf eine lustige, faszinierende und zauberhafte Reise auf der Suche nach dem Wunder der Weihnacht.
Spielzeit ca. 90 min
 

Schulprogramm
Schulprogramm mit Gospelmagic für den Religionsunterricht
Gospelmagic im Religionsunterricht
Spielzeit 40 min
 
Seminare/Workshops
Zauberkunst Seminare und Workshops
Individuelle Seminare/Workshops mit Kindern und Jugendlichen.

 

Das sagen meine Zuschauer/Kunden über Christlicher Zauberkunst:

Hallo Hr. Drechsel, Ihre Vorstellung gestern im Gottesdienst in Oberachern hat mich sehr, sehr beeindruckt. Ich wurde wieder zum Nachdenken angeregt und habe schon ein paar Leuten von Ihrer Botschaft erzählt.
Einfach klasse!
Liebe Grüße, Zita
 

Das sagen meine Zuschauer/Kunden:

Lieber Matthias,
wir haben deine Show zum 1. Mal gesehen - und was soll ich sagen? Wir sind echt begeistert. Von Anfang bis zum Ende bleibt es spannend; immer, wenn man denkt: "ah, jetzt hab ich´s durchschaut", kommt wieder die Überraschung. Ich weiß nicht , wie du das machst, aber du machst es echt klasse!!!
Vielen herzlichen Dank und Gottes Segen.
Sigrid Eckerle
 

Zitat:

"Für diejenigen, die glauben,
ist keine Erklärung nötig.
Für diejenigen, die nicht glauben,
ist eine Erklärung nicht möglich."
Joseph Dunninger (Zauberkünstler)
* 28. April 1892 - † 9. März 1975

 

 
  Folge uns auf Facebook  Folge Colors-of-Magic auf Google+  Besuche mich bei Xing Besuche meinen YouTube Kanal Christlicher Zauberkünstler, Christliche Zauberkunst, Illusionist, Illusionskünstler, Zaubertick, Gospelmagic, Illusion, Kinderprogramme, Erwachsenenprogramme, Gemeindefeste, Jugendprogramme, Familienprogramme, Gottesdienst, Jugendgottesdienst, Mitarbeiterfeste, Familienfeste, Taufgottesdienste, Hochzeit, Goldene Hochzeit, Silberne Hochzeit, Diamantene Hochzeit, Jubiläumsfeste, Geburtstage, Kindergeburtstage, Abendprogramme, Christliche Zauberkunst, Zauberkunst im Auftrag des Herrn, Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Thüringen, Sachsen,  Frankfurt, Wiesbaden, Groß-Gerau, Darmstadt, Mainz, Saarbrücken, Gießen, Marburg, Kassel, Deutschland, Mannheim, Karlsruhe, Stuttgart, Würzburg, Nürnberg, Erfurt, Eisenach, Köln, Dortmund, Duisburg, Hannover, Braunschweig, Taunus, Odenwald, Mittelhessen, Rhein-Main-Gebiet, Westerwald, Wetterau, Kloster, Burg, Schloss Impressum
Datenschutz